Samstag, 14. August 2021

55'' 4K OLED TV C1 - von LG weil Fernsehen (fast) so schön wie Kino sein kann.

 #Werbung

In einem #TheInsider Projekt hatte ich die Möglichkeit einen Fernseher der neusten Generation zu testen. OLED das steht für “Organic-Light-Emitting-Diodes” Durch diese Technik können die Displays besonders flach gefertigt werden, weil eine extra Hintergrundbeleuchtung nicht benötigt wird. Die einzelnen Pixel leuchten für sich. Die Farbbrillianz ist besonders gut, was  sich in der Darstellung von schwarzen Stellen/ Bereichen  bezahlt macht und für gute Kontraste sorgt. Ich war jedenfalls sehr gespannt auf das Gerät. Bisher hatten wir eine LED TV.

Seit einigen Tagen steht er nun  hier der 55'' 4K OLED TV C1 von LG und begeistert mich und die ganze Familie.

Aber von Anfang an: Zwischen Bestellung und Lieferung verging etwas mehr als eine Woche. Ich war ganz aufgeregt und endlich war es soweit und der Riesenkarton wurde durch eine Spedition geliefert. Es wurde sofort ausgepackt. 




Schon optisch hat mich der LG OLED TV geflasht. Sooo dünn? Das kann doch nicht funktionieren ???

Der Zusammenbau der Halterung ist auf einer Schnellanleitung bildlich dargestellt. Damit hab ich es nicht so und so war es etwas fummelig bis ich wusste, was gemeint ist und wohin was soll. Wenn aber der Knoten einmal geplatzt ist, dann ist es eigentlich ganz einfach. 



Ein Gewinde war etwas nachlässig geschnitten und mit beiliegenden Schrauben war das nicht reparabel. Es musste eine neue her. Da machte es sich bezahlt, dass mein Mann nicht ohne Schrauben aus dem Baumarkt gehen kann :-)  Wenn man die Halterung nicht verunstalten      ( zerkratzen) will, sollte man also  vorsichtig vorgehen und notfalls mit einer neuen, passenden Schraube das Gewinde nachschneiden.

 Hilfreich ist es, wenn man das Aufstellen zu Zweit bewältigt. Das Panel ist zwar wahnsinnig dünn dafür aber groß. Vereint ist es aber ein Klacks und schon bald stand es in der Halterung und am ihm zugedachten Platz.

Dann muss nur noch der Anschlusskram erledigt werden, aus dem ich mich aber dezent zurückgehalten habe. Dafür habe ich das Schmuckstück dann aber das erste Mal angeschaltet. Wow! Was für Farben, welche Brillanz. Das ist schon ein Unterschied zum LED vorher! Das unterstützte UHD 4 K - das ist schon beachtlich. Die Fernbedienung ist klein, handlich und übersichtlich gestaltet. Man kann sowohl Tasten bedienen, als auch eine Art Trackingball. Außerdem kann man einen Mauszeiger aktivieren, der es ermöglicht ohne langes Scrollen an die gewünschten Stellen zu gelangen. Fast noch schneller geht es mit der Sprachsteuerung. Einfach toll.



Ein tolles, gestochen scharfes Bild, prima Farben, ordentlicher Ton,so gut dass wir unsere Soundbar gar nicht mehr angeschlossen haben. 

Ich bin kein Technikfanatiker, aber ich liebe es, wenn Geräte futuristisch sind, wenn sie leicht bedienbar sind, auch ohne 1000 Seiten Bedienungsanleitung und wenn sie Sachen können, die ich noch nicht kannte und die man für sich entdecken kann.. All dies hat mit LG mit diesem Gerät zur Verfügung gestellt.



Insgesamt ist es für mich ein Wunderwerk, was der alles kann. Technik die wirklich begeistert. Bisher habe ich zum Beispiel noch nie mit meinem TV geredet und dieser hier versteht mich sogar fast aufs erste Wort :-) Viele Funktionen habe ich noch gar nicht zur Genüge probiert und getestet. Ich entdecke immer Neues. Was ich beeindruckend finde, ist dass er mit mir lernt und sich meine bevorzugten Einstellungen und Sehgewohnheiten merkt, dass er Bild und Ton selbstständig auf das Programm ausrichtet, dass er gerade abspielt.

Die Grundeinstellungen lassen sich recht einfach vornehmen. Mit ein klein wenig Intuition wird man sehr gut durch die Menüs geführt. Zusätzlich gibt es eine Anleitung, die interaktiv ist und von den entsprechenden Punkten direkt zur Stelle führt, wo man die gerade gelesenen Sachen ändern kann. Finde ich total praktisch.


Alle Apps die wir brauchen sind da oder leicht zu installieren, Mediatheken und Streamingdienste einfach anzuwählen, Eine Suche, die auch ganz einfach mit Sprachsteuerung zu bedienen ist, findet, was auch immer man sucht oder macht Vorschläge. Wenn ich grad nichts schauen will, kann ich den TV zur Galerie umfunktionieren und wechselnde Kunstwerke im passenden Rahmen werden angezeigt.



 Meine Fotos und Videos kann ich via Airplay supereinfach transferieren. Ich könnte hier noch eine Seite vollschreiben und wär wohl noch nicht am Ende. Bin ich auch nicht, denn ich fange ja gerade erst an, das Ding richtig kennenzulernen. Was ich aber jetzt schon sagen kann: ich bin begeistert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen