Sonntag, 24. Juni 2018

Eneloop - Aufladen statt wegwerfen.

Mit den Insidern teste ich derzeit die Akkus und Ladegeräte  Eneloop von Panasonic.



Ich hab vor Jahren Ladegeräte benutzt und bin dann total davon abgekommen. Mal dauerte es zu lang, mal waren die Batterien noch nicht voll, wenn ich sie brauchte und überhaupt, war es mir wohl zu nervig und es ging schneller und einfacher,  neue Batterien zu kaufen und anschließend zu entsorgen.

Inzwischen hat sich meine Einstellung geändert und ich möchte nachhaltiger leben und  so kam dieser Test genau richtig. Ich wollte mir gerade Ladegerät und Akkus zulegen und nun teste ich Eneloop.

Es gibt verschiedene Ladegeräte zur Auswahl und auch drei verschiedene Akkutypen. Je nachdem für welche Endgeräte man sie verwenden will, hat man die Wahl zwischen Eneloop, Eneloop pro und lite. Die Akkus sind tausende Male aufladbar. Beim Eneloop, dass ich teste, bis zu  2100 mal. Ich glaube, dass ich das nicht mehr schaffe und werde sie dann meinen Kids vererben *lach*

Beim Ladegerät habe ich mich für die USB Variante entschieden.  Er ist klein, leicht ( 65 g) und handlich und ich kann ihn überall mit hinnehmen. Hier kann man 4 Akkus laden, sowohl 2 oder 4 AAA, als auch 2 oder 4  AA.

Die Handhabung ist einfach und auch ohne Bedienungsanleitung leicht verständlich. Einfach das Kabel mit der USB Buchse und dem Ladegerät verbinden, Akkus einlegen und laden. Man muss immer mindestens 2 Akkus einlegen und schon kann man starten. Das Gerät verfügt über einen Timer, der es nach 10 Stunden abschaltet. Dann sind die Akkus  auch voll geladen. Mann kann  sie aber auch schon vorher entnehmen.
Ich hab mir angewöhnt die Ladung über Nacht vorzunehmen. Dabei ist es auch sehr praktisch, dass der Timer abschaltet.
Mit den Akkus, der Kapazität, dem Handling bin ich sehr zufrieden. Ich habe derzeit Akkus in der Maus ( wo sie sehr strapaziert werden :-), in einer Fernbedienung und einer Uhr. Überall funktioniert alles tadellos und dauerhaft.
Ich werde mir deshalb weitere Akkus zulegen   und auch in den anderen Geräten verwenden. Ein wirklich sinnvoller Beitrag zum Umweltschutz für mich.

Das Ladegerät welches ich verwende kostet um die  12 Euro. Andere Modelle bis zu knapp 30 Euro. Da sind aber fast immer ein Schwung Akkus enthalten.
4 AAA Akkus liegen unter 10 Euro  und 8 AA bei unter 20 Euro. Ich habs jetzt nicht ausgerechnet, aber auf Dauer spart man sicher auch noch Geld und auf jeden Fall ist es sinnvoller, als ständig Wegwerfbatterien zu kaufen.
Ich bin also sehr zufrieden mit diesen Produkten
Deshalb gibt es auch 5 Sterne dafür. 🌟🌟🌟🌟🌟

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen